Botschaftstermin

Heute hatte ich meinen Termin bei der amerikanischen Botschaft in Frankfurt. Ich bin um 5:30 Uhr aufgestanden und dann um 6:10 Uhr von zu Hause los gefahren. Ich hatte meinen Termin um 8 Uhr und laut Google Maps braucht man für die Strecke 1:20 Stunde aber ich hab mal wegen dem Verkehr eine halbe Stunde länger eingeplant. Da sag ich mal Glück gehabt: hab mich nämlich bei der Abfahrt von der Autobahn falsch ein geordnet und war dann auf der falschen Spur, die in ein Wohngebiet geführt hat. Hab dann gewendet und mein Navi hat mich dann wieder auf die Autobahn geführt. Als ich dann endlich in Frankfurt drinnen war kam sofort ein Riesenstau. Kein Wunder wenn die Ampel immer nur ein paar Sekunden grün ist. Glücklicherweise war ich dann aber um 7:50 Uhr bei der Botschaft und hab auch noch einen Parkplatz direkt vor der Botschaft bekommen. Hab dann nochmal alles sortiert und mein Handy im Auto versteckt (darf man nicht mit rein nehmen).

Ich hab mir den Botschaftstermin echt viel aufregender vorgestellt. Man kommt da hin, dann stehen auf dem Gehweg schon 2 Männer, die fragen warum man da ist. Die schicken einen dann weiter zur Passkontrolle und von da geht's weiter zu einem Mann, der auf Englisch mega schnell sagt man soll seine Wertsachen in diesen Beutel machen und seinen Gürtel ausziehen. Zum Glück hat er dabei auch noch immer gezeigt was er meint sonst hätte ich ihn glaub ich nicht verstanden. Der Mann schickt einen dann in den Securitybereich, bei dem man wie am Flughafen auch seine Sachen in eine Kiste legen muss und die dann durchleuchtet werden. Ich musste dann noch durch einen Full-Body-Scan laufen und dann ging es endlich weiter in das nächste Gebäude: die eigentliche Botschaft. Dort angekommen ist man erst in einem Vorraum, wo man seine Wertgegenstände wieder aus dem Beutel raus nehmen soll und dann geht es weiter an den Empfang. Dort legt man seine Unterlagen vor und die Dame sucht dann die wichtigen Blätter raus. Mit diesen Blättern läuft man dann an einen Schalter, dort werden Fingerabdrücke genommen und die Unterlagen nochmal kontrolliert. Natürlich besonders ob man auch wirklich die Person vom Pass ist und ob man auch wirklich die Gebühren bezahlt hat. Dann wird man zur letzten Station weiter geschickt, wo dann eine letzte Person als einzige Fragen auf Englisch stellt. Sie hat mich gefragt wie alt ich bin, wo ich in Amerika leben werde, was meine Kindererfahrung sind und was ich nach dem Jahr machen möchte. Das war alles und dann hat sie gemeint mein Visum ist genehmigt und ich bekomme es nächste Woche zusammen mit meinem Reisepass zugeschickt. Das alles hat ca. 20 Minuten gedauert und schwupp hat man sein Visum :D

Danach bin ich noch zu Primark gefahren, schließlich habe ich mir extra einen Tag in der Schule frei genommen. Soll sich ja auch lohnen ;-) Hab mir dann noch ein Paar Jeans, Oberteile und Schuhe gekauft. Also alles in allem ein sehr produktiver Tag :-) Aber jetzt bin ich richtig müde, das frühe aufstehen ist nach 2 Wochen Ferien und nicht einen Tag zu Hause nichts für mich :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0